Internet Marketing SEM (Search Engine Marketing) & SEA (Search Engine Advertising)

SEM (Search Engine Marketing)

Zu Deutsch Suchmaschinenmarketing ist eine Möglichkeit der Internetwerbung, die für die Gewinnung von Traffic ( „Webseiten Besucher ) verwendet wird, hier z.B. Google Adsence. Hier werden Webeanzeigen eingeblendet, sog. „sposored Links“ welche auf der Suchergebnisseite dargestellt werden, nach dem Prinzip des Keyword-Advertising.

Dieser sog. Zieltraffic zielt auf das Datenvolumen im Intenet ab. Als Domain Betreiber und Anbieter solcher SEM-Anzeigen ermöglicht seinen Kunden, das seine Werbung entsprechend nur gezeigt wird, sollte ein bestimmtes vom Kunden vorher vereinbartes Keyword gesucht werden. Wichtig ist hierbei natürlich das die Produktwerbung auch zum vereinbarten Keyword paßt! Hier erhält nun der Anbieter im Umkehrschluss zu SEA von Google Geld ausbezahlt, welches sich unter anderem an der Höhe der Click-through-Rate orientiert.

Eine Möglichkeit für Internetwerbung und das am besten beim größten Suchmaschinendienst Google, ist z.B. Google Adwords Kampagnen zu schalten.

SEA (Search Engine Advertising)

Zu Deutsch Suchmaschinenwerbung bedeutet dagegen, Sie buchen bei div. Suchmaschinenbetreibern Werbeanzeigen, welche dann z.B. bei Google ganz oben und in der rechten Spalte, direkt neben den Google Maps / Places Anzeigen erscheinen. Diese „sponsored Links“ sind allerdings je nach persönlichen Tagesbudget geeignet um mit einem bestimmten Keyword bereits auf Seite 1 bei Google platziert zu werden. Google selbst beziffert lt. eigener Studien jedoch nur 13% Klickrate der Suchergebnisse, d.h. Ziel muss es mit Hilfe von SEO Maßnahmen sein mit der organischen Suche eine Top10 Platzierung zu erreichen, was aber dauern kann ( „je nach Pagerank „).

So ist bei einer Google Adwords Anzeigenkampagne vieles zu beachten, damit die investierten Kosten ( CPC, Cost per Click bzw. PPC, Pay per Click ) sinnvoll genutzt werden können. Wichtig sind zum einen die Keywords selbst, aber vor allem eben das Verhältnis Wettbewerb und CPC je Keyword. Das von Google zur Verfügung gestellte Tool bietet hierfür jedoch nur bedingt eine notwendige und sinnvolle Keywordliste an. Auch die Anzeigentexte sind für den Erfolg der Kampagne sehr wichtig und es empfiehlt sich hier den Experten zu beauftragen um einen messbaren Erfolg zu gewährleisten.

S


SEM-SEO-SEA